Institut für Psychologie

Arbeits- und Umweltpsychologie

Die Professur Arbeits- und Umweltpsychologie zeichnet sich damit in ihren Schwerpunkten durch die Erforschung hochaktueller Themen aus, zum Beispiel zur Arbeit in Risikobereichen, Digitalisierung oder zu Folgen von Krisen und Klimawandel. Grundlage ist die Überzeugung, dass wir den gegenwärtigen Herausforderungen und Veränderungen in Arbeit und Gesellschaft nicht nur reaktiv über Fachpersonal begegnen können. Gerade der Umgang mit Belastungs- und Krisensituationen sollte von uns allen – individuell und auf der Ebene von Teams, Führungskräften und Organisationen – proaktiv zur Stärkung der eigenen Resilienz und Handlungsfähigkeit angegangen werden. Die Professur nimmt beide Seiten, reaktives und proaktives Handeln, in den Fokus. In der Lehre ist die Professur für Arbeits- und Umweltpsychologie in den Bereichen Arbeits- und Organisationspsychologie, Umweltpsychologie sowie Mensch-Technik-Interaktion tätig.

Prof. Dr. Meinald M. Thielsch
Lehrstuhlinhaber
thielsch[at]uni-wuppertal.de
meinald.de

Maike Ramrath, M.Sc.
ramrath[at]uni-wuppertal.de

Norman Jung, M.Sc.
Externer Doktorand

Maximilian Schneider
Studentische Hilfskraft
maximilian.schneider[at]uni-wuppertal.de

Im Wintersemester 2024/2024 werden die folgenden Veranstaltungen angeboten:

Arbeits- und Organisationspsychologie (Vorlesung), Bachelor

Mittwoch, 08:00-10:00 Uhr (wöchentlich), L.09.28 (Hörsaal 12)

Mensch-Technik-Interaktion (Vorlesung), Master

Dienstag, 10:00-12:00 Uhr (wöchentlich), RG4.01.005 (RG3)

Anwendungen der Mensch-Technik-Interaktion (Seminar), Master

Dienstag, 12:00-14:00 Uhr (wöchentlich), RG4.01.005 (RG3)

Diese Webseite befindet sich im Aufbau. Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an Maike Ramrath (ramrath[at]uni-wuppertal.de). Bei Fragen bezüglich der Moodle-Kurse wenden Sie sich bitte an Maximilian Schneider (Maximilian.Schneider[at]uni-wuppertal.de).